FAQ - Häufige Fragen

Häufige Fragen - FAQ

    Bestellung

Wie funktioniert die Online-Bestellung?

Um eine Bestellung zu tätigen, fügen Sie Ihre gewünschten Produkte dem Warenkorb hinzu. Von dort werden Sie Schritt für Schritt durch den Bestellvorgang geführt.

Kann ich meine Bestellung im Geschäft vor Ort kaufen?

Nein, wir betreiben keine Ladengeschäfte, sondern sind ein reiner Online Versandhandel.

Kann ich nach abgeschlossener Bestellung noch Änderungen vornehmen?

Nach abgeschlossener Bestellung sind keine Änderungen mehr möglich. Falls Sie doch etwas ändern möchten, stornieren Sie Ihre Bestellung und bestellen erneut.

Kann ich telefonisch bestellen?

Ja. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer:
0821 / 207 096 20

Kann ich als Gast bestellen?

Eine Bestellung als Gast ist nicht möglich. Ein Kundenkonto erstellen Sie hier: Konto eröffnen

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Im Warenkorb haben Sie unterhalb der Gesamtsumme die Möglichkeit einen Gutscheincode einzulösen. Weitere Hinweise finden Sie hier.
Bei Bestellung per Telefon oder E-Mail informieren Sie uns bitte über Ihren Gutschein und nennen uns Ihren Gutscheincode. Ein nachträgliches Einlösen von Gutscheinen ist nicht möglich.

Wie kann ich an eine Packstation liefern lassen?

Wählen Sie im Bestellprozess unter “Adresse” die Option “Lieferung an eine PACKSTATION”. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie registrierter Postkunde sind und eine Postnummer haben.

Wieso kann ich nicht per Rechnung bezahlen?

Wir lassen die Bonität unserer Kunden von einer Auskunftei prüfen. Die Rückmeldung kann dazu führen, dass eine Zahlung per Rechnung nicht möglich ist. Bitte nutzen Sie in diesem Fall eine der anderen Zahlarten.

Fallen Gebühren beim Kauf auf Rechnung an?

Beim Kauf auf Rechnung fallen keine Gebühren an.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Um Ihre Bestellung zu stornieren, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice telefonisch oder per E-Mail.

Telefon: 0821 / 207 096 20
E-Mail: [email protected]

Kann ich meinen Einkauf widerrufen?

Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung können Sie den Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

 » Zahlung

Welche Zahlarten gibt es?

  • Kauf auf Rechnung

    Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen (ab Rechnungsdatum) auf folgendes Konto:

    IBAN: DE16 7204 0046 0122 3114 00
    BIC: COBADEFF720
    Kreditinstitut: Commerzbank Augsburg
    Kontoinhaber: Aktivwelt GmbH

  • Lastschrift
    Bei der Zahlung per Lastschrift erfolgt die Abbuchung frühestens 2 Tage nach Versand der Ware.

  • Vorkasse
    Nachdem Sie die Bestellbestätigung bekommen, überweisen Sie den Rechnungsbetrag. Sobald dieser auf unserem Konto eingeht, versenden wir die bestellte Ware und Sie erhalten zum Dank für diese Art der Bezahlung 3% Skonto.

  • PayPal
    Im Anschluss an Ihre Bestellung werden Sie zu unserem Partner PayPal weitergeleitet, wo Sie wie gewohnt Ihre Zahlung abschließen.

  • AmazonPay
    Sie werden zur Zahlung an AmazonPay weitergeleitet, geben dort Ihre Versandadresse an und schließen Ihre Zahlung wie gewohnt ab.

Wann bekomme ich meine Rechnung?

Sie bekommen die Rechnung zu Ihrer Bestellung zwei Mal: Nach erfolgtem Versand der Ware senden wir Ihnen eine Rechnung via E-Mail. Zusätzlich erhalten Sie eine Rechnung mit der Ware.

Bei welcher Zahlart wird Skonto gewährt?

Wenn Sie die Zahlart "Vorkasse" wählen und den Kaufpreis vorab an uns überweisen, erhalten Sie 3% Skonto. Dies gilt nicht bei Bezahlung via PayPal oder AmazonPay.

Ich habe eine Mahnung erhalten - was nun?

Sollten Sie eine Mahnung erhalten, überweisen Sie den in der Mahnung genannten Betrag innerhalb der bestehenden Frist.

Ich habe trotz Zahlung eine Mahnung erhalten – was nun?

Haben Sie trotz Zahlung eine Mahnung erhalten, kontaktieren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail unseren Kundenservice, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Telefon: 0821 / 207 096 20
E-Mail: [email protected]

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Nein, wir bieten keine Ratenzahlung an.

Kann ich die gewählte Zahlart nach erfolgter Bestellung ändern?

Nein, eine nachträgliche Änderung der Zahlart ist nicht möglich.

Was muss ich bei Bestellungen aus dem Ausland beachten?

Bei einer Lieferung ins Ausland fallen höhere Versandkosten an. Bei Bestellungen in nicht EU-Länder können zusätzlich Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.

Zudem werden für Bestellungen aus dem Ausland nicht alle Zahlarten angeboten. Je nach Land stehen folgende Zahlarten zur Auswahl:

  • Österreich: Lastschrift, Paypal, AmazonPay, Vorkasse
  • Schweiz: Lastschrift, Paypal, AmazonPay, Vorkasse
  • Norwegen, Liechtenstein & Vereinigtes Königreich: Paypal, AmazonPay, Vorkasse
  • andere EU Staaten: Paypal, AmazonPay, Vorkasse

Sicheres Einkaufen

Ihre Daten werden mittels SSL-Verschlüsselung sicher übertragen.

 » Versand & Lieferung

In welche Länder liefert hoerhelfer ?

Wir liefern in alle Länder der EU sowie in die Schweiz, Norwegen und Liechtenstein.

Wie hoch sind die Versandkosten?

  • Deutschland:

    • 4,90 EUR bis 40 EUR Bestellwert
    • Versandkostenfrei ab 40 EUR Bestellwert

  • EU (z.B. Österreich):

    • 6,90 EUR bis 100 EUR Bestellwert
    • Versandkostenfrei ab 100 EUR Bestellwert

  • Schweiz:

    • 11,90 EUR
    • bei Lieferungen in das Nicht-EU-Ausland können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen

  • Norwegen, Liechtenstein:

    • 6,90 EUR bis 100 EUR Bestellwert
    • Versandkostenfrei ab 100 EUR Bestellwert
    • bei Lieferungen in das Nicht-EU-Ausland können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen

Mit welchem Versanddienstleister versendet hoerhelfer ?

Vorrangig versenden wir Bestellungen mit DHL. In manchen Fällen kann es aber auch vorkommen, dass Ihre Bestellung mit einem regionalen Dienstleister (LMF) versendet wird.

Wie lange dauert der Versand?

Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands erfolgt die Zustellung durch DHL in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen. LMF stellt durchschnittlich innerhalb von 3-5 Werktagen zu.
Bei Lieferungen ins Ausland erfolgt die Zustellung durch die DHL in der Regel innerhalb von 3-5 Werktagen. LMF stellt durchschnittlich innerhalb von 5-7 Werktagen zu.

Kann ich an eine Packstation oder einen Paketshop liefern lassen?

Ja, das Paket kann auch an eine Packstation geliefert werden. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie registrierter Postkunde sind und eine Postnummer haben. 

Sendungsverfolgung

Im Anschluss an den Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Erfolgt der Versand über DHL, können Sie über einen Link den aktuellen Sendungsstatus verfolgen.

Kann ich an eine abweichende Lieferanschrift liefern lassen?

Ja, die Lieferung an eine abweichende Lieferanschrift ist möglich. Wichtig ist dabei, dass die Rechnungsanschrift dem Wohnsitz oder der Firmenanschrift entspricht.

hoerhelfer liefert in folgende Länder:
Lieferungen erfolgen in alle Länder der EU sowie in die Schweiz, nach Norwegen und nach Liechtenstein.

Ich habe mein Paket nicht erhalten.

Das tut uns leid! Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch, damit wir schnellstmöglich eine Lösung finden.

Telefon: 0821 / 207 096 20
E-Mail: [email protected]

Ich habe eine unvollständige oder beschädigte Lieferung bekommen.

Das tut uns Leid! Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch, damit wir schnellstmöglich eine Lösung finden.

Telefon: 0821 / 207 096 20
E-Mail: [email protected]

Ich habe einen Artikel erhalten, den ich nicht bestellt habe.

Das tut uns Leid! Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch, damit wir schnellstmöglich eine Lösung finden.

Telefon: 0821 / 207 096 20
E-Mail: [email protected]

Ist eine Teillieferung möglich?

Ja, eine Teillieferung ist möglich. Bitte informieren Sie uns dazu per E-Mail oder telefonisch.

Telefon: 0821 / 207 096 20
E-Mail: [email protected]

Gibt es eine Express Lieferung?

Derzeit bieten wir keine Express Lieferung an.

 » Rücksendung & Garantie

Wie kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Sie können Ihr Retourenlabel selbst ausdrucken:

  • Loggen Sie sich unter “Mein Konto”(oben rechts auf der Website) ein.
  • Unter dem Punkt “Bestellhistorie” finden Sie Ihre getätigten Bestellungen.
  • Wählen Sie die entsprechende Bestellung aus.
  • Klicken Sie auf den Button “Retourenlabel (Rückgaberecht) abrufen”.
  • Wählen Sie aus, welche Artikel Sie zurückschicken möchten und aus welchem Grund Sie dies beabsichtigen.
  • Klicken Sie auf "Daten prüfen" und beachten Sie ggfs. die Hinweise.
  • Klicken Sie auf "Retourenlabel erstellen".
  • Anschließend erhalten Sie die Rücksendeunterlagen per E-Mail. Bitte prüfen Sie bei Bedarf auch Ihren Spam Ordner.
  • Drucken Sie die Rücksendeunterlagen aus.
  • Legen Sie Ihrem Paket den Retourenschein bei und kleben Sie das Retourenlabel auf Ihr Paket.

Wie lange dauert i.d.R. die Bearbeitung meiner Rücksendung?

Die Bearbeitung Ihrer Rücksendung erfolgt schnellstmöglich. Wenn es etwas länger dauert, hat dies mit einem erhöhten Aufkommen zu tun. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Wie lange habe ich Zeit, um eine Retoure aufzugeben?

Ab dem Zeitpunkt des Versands Ihrer Bestellung können Sie 30 Tage lang Ihre Retoure aufgeben.

Ich habe die Rücksendeunterlagen nicht erhalten.

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass die Rücksendeunterlagen nicht den richtigen Weg finden:

  • Übersehen: Bitte prüfen Sie noch einmal Ihren Posteingang.
  • Verirrt: Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
  • Tippfehler: Bitte prüfen Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse.

Zahle ich Versandkosten für eine Rücksendung?

Bei Bestellungen mit Lieferungen nach Deutschland können Sie die Ware kostenfrei an uns zurücksenden.
Bei Bestellungen mit Lieferungen ins Ausland tragen Sie selbst die Kosten für die Rücksendung der Ware.

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Wenn Ihr bestellter Artikel nach Ablauf der 30-tägigen Rückgabefrist einen Mangel aufweist, defekt oder beschädigt ist, gehen Sie wiefolgt vor.

Drucken Sie Ihr Retourenlabel online aus:

  • Loggen Sie sich unter “Mein Konto”(oben rechts auf der Website) ein.
  • Unter dem Punkt “Bestellhistorie” finden Sie Ihre getätigten Bestellungen.
  • Wählen Sie die entsprechende Bestellung aus.
  • Klicken Sie auf den Button “Retourenlabel (Gewährleitung) abrufen” .
  • Wählen Sie aus, welche Artikel Sie zurückschicken möchten und ob Sie einen Austausch wünschen.
  • Geben Sie eine Fehlerbeschreibung ein und wählen Sie aus, wie oft der Fehler auftritt.
  • Klicken Sie auf "Daten prüfen" und beachten Sie ggfs. die Hinweise.
  • Klicken Sie auf "Retourenlabel erstellen".
  • Anschließend erhalten Sie die Rücksendeunterlagen per E-Mail. Bitte prüfen Sie bei Bedarf auch Ihren Spam Ordner.
  • Drucken Sie die Rücksendeunterlagen aus.
  • Legen Sie Ihrem Paket die Seite "Fehlerbeschreibung" bei und kleben Sie das Retourenlabel auf Ihr Paket.
Ihre Reklamation wird nach Eingang Ihrer Rücksendung in unserem Haus schnellstmöglich bearbeitet.

 » Gutscheine & Aktionscodes

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Öffnen Sie Ihren Warenkorb.

  1. Geben Sie Ihren Gutscheincode in das Feld "Coupon oder Gutscheincode" ein und klicken Sie auf "Einlösen".
  2. Bei erfolgreicher Einlösung wird der Abzug des Gutscheinwertes direkt ersichtlich. Andernfalls erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung.

Bei Bestellung per Telefon oder E-Mail nennen Sie uns bitte Ihren Gutscheincode.

Ein nachträgliches Einlösen von Gutscheinen ist nicht möglich.

Kann ich einen Gutschein nachträglich einlösen?

Nein, das nachträgliche Einlösen eines Gutscheins ist nicht möglich.

Was passiert mit dem Restwert meines Gutscheins?

Der Restwert des Gutscheins verfällt.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Geschenk- und einem Aktionsgutschein?

Einen erworbenen Gutschein nennen wir Geschenkgutschein. Diesen können Sie bei dem Kauf jedes Artikels und ohne Einschränkungen einlösen.
Aktionsgutscheine (z.B. Willkommensgutscheine, Gutschein zur Newsletter Anmeldung etc.) dagegen sind an Konditionen gebunden wie u.a. dem Gültigkeitsdatum, einem Mindestbestellwert und ist eventuell nur auf bestimmte Artikel oder Kategorien einlösbar. Bitte beachten Sie den Sternchentext.

Mein Gutschein wird der Bestellung nicht gutgeschrieben.

Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum ein Gutscheincode nicht eingelöst werden kann:

  • Die Bedingungen der Aktionsgutscheine werden nicht erfüllt (siehe Sternchen).
  • Tippfehler haben sich eingeschlichen.

 » Kundenkonto & Login

Wie erstelle ich ein Kundenkonto?

Sie können im Kaufprozess ein Kundenkonto erstellen oder klicken auf “Mein Konto”(oben rechts auf der Website) und anschließend auf "Ich bin Neukunde".

Wie logge ich mich ein?

Klicken Sie oben rechts auf "Mein Konto", um sich anzumelden.

Ich habe mein Passwort vergessen:

Bei Ihrer Anmeldung können Sie auf "Passwort vergessen" klicken. Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen einen Link zur Wiederherstellung Ihres Passworts. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls auch Ihren Spam-Ordner.

Wie kann ich meine bisherigen Bestellungen einsehen?

Unter "Mein Konto" können Sie unter dem Punkt “Bestellhistorie” Ihre bisherigen Bestellungen einsehen.

Wie ändere ich meine Benutzerdaten?

Unter "Mein Konto" können Sie Ihre Benutzerdaten bearbeiten.
Wählen Sie den Punkt "Passwort ändern" um Ihr Passwort zu ändern.
Unter "Rechnungs- und Lieferadressen" können Sie neben Name und Adresse auch Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Ihre Daten werden an keine Dritten zu Werbezwecken weitergegeben. Für mehr Informationen können Sie unsere Datenschutzerklärung einsehen.

Wie nutze ich den Merkzettel?

Produkte, die Sie sich merken möchten, können Sie als registrierter Kunde Ihrem Merkzettel hinzufügen. Ihren persönlichen Merkzettel finden Sie unter "Mein Konto" .
Um ein Produkte im Merkzettel zu speichern, klicken Sie auf der Artikeldetailseite auf "Auf den Merkzettel".

Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?

Telefon: 0821 / 207 096 20
E-Mail: [email protected]

Wie erhalte ich den Newsletter?

Unter "Mein Konto" können Sie unter dem Punkt "Newslettereinstellungen" unseren Newsletter abonnieren.

Ich habe mich zum Newsletter angemeldet, aber den Willkommensgutschein nicht bekommen.

Nach der Anmeldung zum Newsletter, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie diese Anmeldung bestätigen müssen. Innerhalb von 30 Minuten sollten Sie nun eine E-Mail mit dem Gutscheincode in Ihrem Posteingang vorfinden.

Ist dies nicht der Fall, gibt es unterschiedliche Gründe:

  • Übersehen: Bitte prüfen Sie noch einmal Ihren Posteingang.
  • Verirrt: Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
  • Wiederholung: Den Gutschein erhalten Sie nur einmalig.

Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich vom Newsletter abzumelden:

Am Ende jedes Newsletters finden Sie einen Link mit der Möglichkeit sich abzumelden.
In Ihrem Kundenkonto unter dem Punkt “Newslettereinstellungen” können Sie auswählen, ob Sie den Newsletter erhalten wollen oder nicht.

Können Sie mir einen Katalog zusenden?

Nein, wir sparen das Papier und schicken Ihnen gerne via E-Mail unseren Newsletter zu. So werden Sie über unser Sortiment und aktuelle Aktionen informiert.